Tipps zum E-Book Reader

Wir lesen ziemlich viel und deshalb haben wir uns für E-Book Reader entschieden. Wir haben aber zwei verschiedene Geräte (Tolino und Kindle) und die Bücher lassen sich unter einander eigentlich nicht austauschen.

Calibre Bücherverwaltungs App

Mit Calibre haben wir ein praktisches Bücherverwaltungs-Tool gefunden damit können Bücher verwaltete und in andere Format umgewandelt werden. Mit einem Plugin kann der DRM-Kopierschutz entfernt werden.

Ganz Wichtig!!

Wenn Ihr Kindle Bücher auf EPUB (z.B. Tolino-Format) umwandeln wollt, dann muss unbedingt das Kindle App Version 1.44170 installiert werden. Mit den neueren Version funktioniert das Kopierschutzentfernen nicht mehr. Falls schon ein neuere Version installiert ist, die folgenden Schritte durchführen:

  1. Das Programm öffnen, in der Topleiste Werkzeuge und dann Optionen öffnen. In der Rubrik Allgemein muss das automatische installieren von Updates ausgeschaltet sein.
  2. Dann im Internet fogendes suchen: KindleForPC-installer-1.17.44170.exe z.B. HIER.
  3. Nach dem herunterladen im Verzeichnis Downloads die EXE Datei starten und warten bis der „Update“ fertig ist.
  4. Dann noch einmal Schritt 1. durchführen.

In Zukunft ist auch die Aufforderung zum updaten des Kindle App abzulehnen. Sonst müssen die Schritte 1. bis 4. wiederholt werden.

DRM Kopierschutz mit einem Pluging in Calibre umgehen

Die E-books sind in der Regel mit dem DRM Kopierschutz versehen. Um diesen zu beheben kann man den Plugin aus dieser Homepage herunterladen und in Calibre einfügen:

https://apprenticealf.wordpress.com

Netter Nebeneffekt ist, dass auch die die 30 Tage Verleihzeit unserer Bücherei aufgehoben wird. Das ist für Emanuel, den Langsamleser ganz praktisch.

Um Kindle Bücher in Calibre zu kopieren braucht man den Kindle Reader. Damit das das aber geht muss man eine älter Version als die Aktuelle benützen. Am besten im Internet nach einem „Kindle Reader für Windows“ suchen. mit der Version 1.7.xx geht das dann problemlos. Fall schon einen neue Version installiert ist diese deinstallieren und dann V1.7 installieren.
Um zu verhinder, dass vom Kindle Reader irrtümlich durch einen Update Aufforderung überschreiben wird in dem DOS Fenster also cmd.exe foldgede Zeile ausführen.

ren „%localappdata%\Amazon\Kindle\application\renderer-test.exe“ renderer-test.bak

Kindel Bücher muss dann jeweils bei Amazon auf den PC schicken lassen in dem man die Kindle App auf dem PC startet.

Die Bücher muss man dann mit Calibre „Bücher hinzufügen“ im Verzeichnis
C:\Eigene Dokumente\My Kindle Content
abholen.

Wir machen darauf aufmerksam, das Kopieren von Bücher und das Entfernen des Kopierschutzes in einigen Ländern nicht erlaubt ist.
Fragen sie Ihren Anwalt oder Apotheker und lesen sie den Beipackzettel.

Vor und Nachteile der beiden E-Book Reader

Für das Kindle kann man nur Bücher von Amzone kaufe, auch von Büchereien gibt es u.W. keine Leihbücher im MOBI-Format.

Das Kindle Paperwhite hat wie auch das Tolino eine eingebaut Beleuchtung, was sehr praktisch ist. Dieses Gerät hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.

Mit dem Tolino hat man die Möglichkeiten bei zusätzlichen Anbieter wie Thalia, Exlibris und viele andern zu beziehen. Zudem kann man mit einem „Finger Tab“ auf die Rückseite des Gerätes blättern.

Früher hatten wir noch ein Sony aber bei diesem Gerät braucht es am Abend eine zusätzliche Lichtquelle und es hat auch schon hie und da gespuckt so, dass ein Reset notwendig wurde. Das meist auch ohne Probleme verlaufen, aber einmal mussten die Bücher neu darauf installiert werden. Glücklich wer eine Kopie davon hat, da kommt das oben erwähnte Calibre ins Spiel.

Anmerkung zu Sony E-Booke Reader:
Sony hat inzwischen die Produktion von E-Book Reader eingestellt.

Hinterlasse einen Kommentar