Rückblick 6

Rückblick 6

Dauer
8 Monate

Kilometer
etwa 20‘000km

Total der sechs Trips ca. etwa 120‘000km in 46 Monaten, mehr als 31’000km/Jahr.

Besuchte Länder
Namibia
Botswana
Südafrika

Reparaturen
Lenkungsdämpfer war am Schluss unserer letzten Tour nicht mehr ok, wir haben dafür zwei mitgenommen und bei unserer Rückkehr nach Namibia den defekten ersetzt. Das grössere Modell hat sich bewährt denn dieses hat ca. 100‘000km gehalten. Das originale, kleinere Modell mussten wir dreimal und jeweils nach nur 600, 2‘000 und 4‘000km auswechseln. Einen haben wir nun noch als Ersatz im Bus.
Automatikgetriebe wurde revidiert.

Zusammenfassung
Wir haben auch auf dieser Reise wieder viel Zeit in Südafrika, vor allem in der Kap-Region und auf der Garden Route verbracht. Das das war hauptsächlich wegen der Erneuerung des Retierment Permits, Nelsons Aufenthalt beim Panelbeater und der Verschiffung. Dank den Pensionierten- Visa waren das aber kein Problem, waren wir doch nicht auf die 90 Tage von Touristen Visa angewiesen.

Die geplante Gruppenreise nach Sambia und Simbabwe haben wir nach einer Woche aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Es ist schade, aber die Entscheidung war richtig, Deshalb war der Abstecher nach Botswana nicht besonders Ereignisreich und die Schleife zurück über Namibia war ursprünglich nicht geplant.

Diesmal hatten wir keinen Stress wegen des Abstempelns von Nelsons Zolldokument. Das wurde im Hafen von Port Elizabeth bei der Verschiffung erledigt.

Den Heimflug machten wieder von Windhoek nach Frankfurt und anschliessend fuhren mit dem Zug in die Schweiz.

Unsere Route 2018-2019 etwas vereinfacht dargestellt.

Über Swissnomads

Wir sind seit Februar 2013 pensioniert und im September 2013 mit unserem Mercedes Benz 310 4x4 los gezogen um Afrika bis April 2019 zu "erfahren". Wir machten aber hie und da auch einen Heimaturlaub. In den letzten 20 Jahre waren wir zusammen schon etliche Male im nördlichen und südlichen Afrika unterwegs. Emanuel hat bereits in den 70er in Südafrika gearbeitet und ist anschliessen mit einem VW Bus zurück in die Schweiz gefahren.
Dieser Beitrag wurde unter Afrikareise, Botswana, Namibia, Südafrika, Zusammenfassung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rückblick 6

  1. Jeannette schreibt:

    Hallo ihr Lieben
    Willkommen zu hause. Wir wünschen euch ein gutes Einleben und viel Freude an der Planung für die kommenden Abenteuer.
    Wir werden eure Berichte von Afrika sehr vermissen, freuen uns aber schon auf eure zukünftigen Reisen.
    Herzliche Grüsse Themba, Jeannette und Martin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s