Rückblick V

Dauer
6 Monate

Kilometer
etwa 16‘000km hauptsächlich mit Nelson und auch mit diversen Mietwagen

Total der vier Trips ca. 99‘000km in 38 Monaten

Besuchte Länder
Namibia
Südafrika

Reparaturen
Gasdruckfedern wurden mehrmals ersetzt.
Schweissarbeiten mussten am Aufstelldach ausgeführt werden.
Der erhöhte Benzinverbrauch in den letzten Wochen machte uns etwas Sorgen, das wird in Swakopmund in den nächsten Tagen abgeklärt.
Lenkungsdämpfer ist auch defekt, wird aber erst bei unserer Rückkehr nach Namibia ersetzt.

Zusammenfassung

Wir haben wieder viel Zeit in Südafrika, vor allem in der Kap-Region und auf der Garden Route verbracht. Das ist für uns dank dem Pensionierten- Visa einfach und stressfrei.

Wir wurden auch auf diesem Trip wieder von Familienmitgliedern begleitet. Unsere Nichte Julia und ihr Freund Jan begleiteten uns 18 Tage durch Namibia. Es war sehr schön mit ihnen und sie haben sich auch auf langen und schlechten Pisten tapfer geschlagen.

Danach wollten wir eigentlich noch in den Norden Namibias fahren und eventuell Nelsons Zolldokument in Angola stempeln lassen. Wegen heftigen Regens in der Region verzichteten wir darauf und flogen etwas früher als geplant nach Hause.

Den Heimflug machten wir wie immer von Windhoek nach Frankfurt und anschliessend fuhren mit dem Zug in die Schweiz.

Unsere Route 2017-2018 etwas vereinfacht dargestellt.

Hier noch die Links zu den aktuellesten Bildern.
Südafrika 2018
Namibia 2018

Und da ist der Anfang der fünten Tour in diesem Blog.

 

Advertisements

Über Swissnomads

Wir sind seit Februar 2013 pensioniert und im September 2013 mit unserem Mercedes Benz 310 4x4 los gezogen um Afrika zu "erfahren". Wir machen aber hie und da auch einen Heimaturlaub. In den letzten 20 Jahre waren wir zusammen schon etliche Male im nördlichen und südlichen Afrika unterwegs. Emanuel hat bereits in den 70er in Südafrika gearbeitet und ist anschliessen mit einem VW Bus zurück in die Schweiz gefahren.
Dieser Beitrag wurde unter Afrikareise, Namibia, Südafrika, Zusammenfassung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rückblick V

  1. Douw schreibt:

    Leider haben wir uns diesmal nicht gesehen. Hoffentlich nächstes Mal. Viel Spaß in der Schweiz. Ich glaube man kann da auch braaien.
    Ab 25 Juli sind wir in Düsseldorf. Da braaien die Leute nur zwei Mal pro Jahr. Unbegreiflich..!
    Viele Grüße
    Douw und Nelleke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s